Dieser Tageslehrgang richtet sich an neue Vorstandsmitglieder in Kleingartenvereinen. Nach einer kurzen Einführung in die Organisation des Kleingartenwesens wird direkt zur Mustervereinssatzung übergeleitet. Als Schwerpunkte werden die satzungsgemäßen Regelungen zur Vorstandsarbeit besprochen sowie Tipps zur Anwendung und Umsetzung gegeben, z.B. die Erstellung eines Geschäftsverteilungsplans.Des Weiteren unternehmen wir einen Ausflug in die Teambildung einer Gruppe, z. B. des Vereinsvorstandes.
Datum Sa. 18.01.2025
UhrzeitBeginn: 10:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr
ZielgruppeFür Vorstandsmitglieder und solche, die es werden wollen
Inhalte des Seminars• Die neue Mustervereinssatzung - Umsetzung und Eintragung• Der Vorstand - Einberufung und Leitung von Sitzungen und Versammlungen - Protokollführung und Schriftverkehr• Vorstandsarbeit organisieren - Aufgaben und Aufgabenverteilung - Teamgeist im Vorstand entwickeln
Vereinsorganisation
Stärken Sie Ihr Vorstandsteam: Tipps zu Kommunikation, Sitzungsorganisation und Zielarbeit für ein erfolgreiches Vereinsleben.
Details zum Termin
Erfahren Sie alles zur Einführung und Überarbeitung der Vereinssatzung. Ihre individuellen Fragen werden gerne beantwortet.
Dieser Lehrgang konzentriert sich auf das umfangreiche Angebot an Versicherungen, die den Kleingarten betreffen.