Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Untrennbar wie Wasser und Brot

Goldene Ehrennadel für Franz Theilenberg vom Stadtverband Gelsenkirchen

Verleihung Goldene Ehrennadel

Ein großer Tag für Franz Theilenberg (76) aus Gelsenkirchen. Dem langjährigen Vorsitzenden des Stadtverbandes Gelsenkirchen überreichte der Vorsitzende des Landesverbandes Rolf Rosendahl beim Neujahrsempfang des Stadtverbandes die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes (Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.).

Eine besondere Ehre

„Lieber Franz Theilenberg, du bist die Person, der heute diese besondere Ehre zuteil wird“, so Rolf Rosendahl zu Beginn seiner Laudatio an die anwesenden Mitglieder des Stadtverbandes Gelsenkirchen und den anwesenden Gästen aus Politik und Verwaltung. „Dieser Mann und der Stadtverband Gelsenkirchen gehören untrennbar zusammen, wie das Wasser und Brot, welches wir zum Leben brauchen.“ Vorsitzender Rosendahl zählte in seiner Rede einige der besonderen Verdienste des Ehrennadelträgers auf. So gelang es Franz Theilenberg 2004 für den „KGV Auf der Horst e.V.“ nach langjährigen und schwierigen Verhandlungen, den Quadratmeterpreis für den Kauf der Gartenflächen von einer Immobiliengesellschaft von zunächst geforderten 20,00 Euro auf erschwingliche 4,00 Euro zu senken. Am Ende beteiligten sich sogar alle Vereine des Stadtverbandes Gelsenkirchen finanziell am Kauf dieser Anlage. Rolf Rosendahl: „Der Einsatz von dir hat sich gelohnt und den „KGV Auf der Horst e.V.“ gibt es heute noch.“

Höhepunkte seiner Laufbahn

Ein weiterer Höhepunkt im Schaffen von Franz Theilenberg war 2010 der Bau eines Blindengartens beim „KGV Bismarckhain e.V.“ Notwendige Bauzeichnungen für eine Förderung erstellte er schnell und professionell, sodass die Fördergelder schon bald zur Verfügung standen. Bauzeichnungen und alles, was damit zusammenhängt sind auch heute noch beim Vorsitzenden des Stadtverbandes Gelsenkirchen, den Franz Theilenberg seit 20 Jahren leitet, in besten Händen. So steht derzeit der Bau eines Parkplatzes am Verbandsheim an der Hohenzollernstraße vor dem Abschluss. Rolf Rosendahl in seiner Laudatio zu Franz Theilenberg: „Auch hier mussten vorab technische Zeichnungen und Unterlagen eingereicht werden. Der Stadtverband brauchte hier keine professionelle Hilfe, er hatte ja dich.“


Verleihung der Goldenen Ehrennadel

Zum Schluss seiner Rede zur Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes an Franz Theilenberg, lobte Rolf Rosendahl nicht nur seine hervorragenden Verdienste über eine lange Zeit. Er wies auch auf das erreichte Alter des Ehrennadelträgers hin: „Mit 76 Jahren werden einem dann auch mal die Grenzen aufgezeigt. Doch für dich ist das keine Hürde.“ Rosendahl spielte damit auf die umfangreichen und körperlich sehr anstrengenden Arbeiten mit nur wenigen freiwilligen Helfern in Eigenleistung an, bei denen Franz Theilenberg trotz seines Alters regelmäßig mit Nivelliergerät, Overall und Schaufel vor Ort war. Zur abschließenden Ehrung hieß es dann: „In Anerkennung außergewöhnlicher Verdienste um die Förderung des Kleingartenwesens verleihe ich dir heute die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes.“ Sichtlich gerührt nahm Franz Theilenberg die Urkunde aus der Hand des Vorsitzenden Rolf Rosendahl entgegen, der ihm anschließend die Ehrennadel ansteckte.