Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Landtag live:
Politik hautnah erleben
Kleingärtnerinnen und Kleingärtner besuchen Landtag NRW

Der Besuch des Landtags wurde abgerundet mit einem Erinnerungsfoto auf der Freitreppe in der Bürgerhalle.

Auf Einladung der kleingartenpolitischen Sprecherin Anja Butschkau (SPD) besuchten Kleingärtnerinnen und Kleingärtner des Landesverbandes Westfalen und Lippe Ende März den Landtag NRW. Gemeinsam mit Vertretern der SPD-Landtagsfraktion NRW wurde über Herausforderungen für Kleingartenvereine im Verbandsgebiet diskutiert und politische Maßnahmen überlegt, um die Zukunft des Kleingartenwesens zu fördern.
Den Mitglieder aus Westfalen und Lippe bot sich die Möglichkeit, im Landtag NRW das politische Wirken und Handeln hautnah zu erleben. Nach einem Einführungsvortrag zur Arbeit des Parlaments folgte ein Besuch der Zuschauertribüne. Hier konnte angeregt der intensiven Plenardebatte gefolgt werden.

Angeregter Austausch mit den Abgeordneten.

Anschließend ging es zur Diskussion mit den Mitgliedern der SPD-Landtagsfraktion im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume. Dabei wurde sich zu vielfältigen Themen ausgetauscht: Kleingartenvereine als Orte des Kilmaschutzes und der Biodiversität, Energiekosten im Verein, Förderung des Laubenbaus, Bildungswesen, politische Vernetzung der Verbände sowie Maßnahmen der Wertermittlung. Die intensive Gesprächsrunde zeigte deutlich, welchen diversen Aufgabenstellungen sich das Kleingartenwesen zukünftig stellen muss. Gleichzeitig wurde seine wertvolle Rolle als Ort der Integration, des sozialen Miteinanders sowie des Umwelt- und Naturschutzes wieder einmal deutlich. Abschließend bekräftigten alle Gesprächsteilnehmer ihren Willen, sich weiterhin aktiv und engagiert für das Kleingartenwesen in NRW einzusetzen.

Text: Karoline Podchull-Giesebrecht
Bilder: Alexander Stahl