Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Warendorf der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Sendenhorst“ (Zur Rose)

Sturmschaden in der Kleingartenanlage

Sturmtief Eugen hat auch in Sendenhorst ordentlich gepustet. Am späten Nachmittag konnte eine über 60 Jahre alte Salweide einer sehr starken Windbö nicht standhalten. Glück im Unglück war, dass sie durch einen danebenstehenden Baum aufgefangen wurde und nicht auf das darunter stehende Gerätehaus des Kleingärtnervereins fallen konnte. Die vom Vorsitzenden Helmut Jarosch und dem Vereinsmitglied Niklas Brockmeyer herbeigerufene Feuerwehr verhinderte größere Schäden durch Entfernung des beschädigten Baumes aus dem Bereich des Gerätehauses. Die Kleingärtner sind froh darüber, dass es weder zu Personen- noch zu Sachschäden gekommen ist. Andererseits sind sie natürlich traurig über den Verlust eines so alten Baumes.

Am darauf folgenden Tag den Baum endgültig zu zerlegen und zu beseitigen war Aufgabe der Kleingärtner. Hier machte man aus der Not eine Tugend. Es wurden aus dem Baumstamm Sitzhocker für die Kinderecke gefertigt. Die Äste und Zweige wurden zu Häckselgut für die Blumenbeete verarbeitet und ein Totholzhaufen für Käfer und Igel aufgeschichtet.

Wolfgang Kaiser
Schriftführer

Im Kgv. „Sendenhorst“ fiel eine alte Salweide dem Sturm zum Opfer...
...die Kleingärtner fertigten daraus u. a. Sitzhocker für den Spielplatz.