Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Arbeit und Freude" 

75 Jahre Kgv. "Arbeit und Freude"  Ein Grund zum Zurückblicken und zum Feiern

Vor 75 Jahren wurde der Kgv. „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick gegründet. Liest man die Chronik, so erfährt man viel Wissenswertes von den Anfängen bis hin zur Gegenwart. Es war nicht immer leicht, aber die Kleingärtner hatten ein gemeinsames Ziel und wollten den Grund und Boden, der ihnen zur Verfügung gestellt wurde, bebauen. Spaß am Gärtnern und am Vereinsleben waren die Grundlage dafür.
Auf den Parzellen entstanden kleine Lauben, Beete und Rasenflächen wurden angelegt sowie Obstbäume gepflanzt. Was im Frühjahr bestellt wurde, konnte im Sommer bzw. Herbst geerntet werden.
Das Vereinsleben wurde sehr aktiv gelebt. Das heißt, wir feierten unsere Feste, organisierten Ausflüge, nahmen an verschiedenen Wettbewerben teil auf Bezirks- und Landesebene. Viele Urkunden sind der Beweis dafür, dass die Mitglieder des Vereins sehr aktiv tätig waren. Gemeinsame Projekte wie die Obstwiese, die vereinseigene Imkerei mit Bienenhaus, das Biotop sowie eine Steinmauer sind in Gemeinschaftsarbeit entstanden.

Danke für Solidarität!
Leider hat sich seit 2020 einiges im Verein verändert. Mit dem Brand unseres Vorstandsgebäudes sowie des Küchentraktes begann für uns eine schwierige Zeit. Der Schaden ist erheblich; und dann kam auch noch Corona. Das Vereinsleben ist nicht mehr so zu realisieren, wie vor diesen Ereignissen. Doch wir bekamen Unterstützung von vielen Vereinen und Verbänden sowie von der Stadt Oer-Erkenschwick. Dafür können wir nicht genug "Danke" sagen!
Seit Anfang des Jahres geht es auch mit dem Neubau voran. Natürlich waren und sind wir auf fachmännische Hilfe angewiesen. Vieles können wir in Eigenleistung verrichten - wie z.B. Anstreicharbeiten, Bodenverlegung und Dachdeckerarbeiten. Hier zeigt sich wieder, wie gut die Vereinsmitglieder zusammenhalten.
Wir hoffen, dass es bald wieder ein normales Vereinsleben gibt, wo man zusammenkommt und Gedanken austauschen kann bei einem Glas Bier oder Wein. Erinnern wir uns an die Feste, zu denen der Verein jährlich auch die Bevölkerung eingeladen hat. Tradition hatten das Sommerfest für Groß und Klein, sowie die Begegnungen an Himmelfahrt oder Allerheiligen und der beliebte Martinsumzug.
In diesem Jahr gibt es auch einige Jubilare in unserem Verein.

Glückwunsch
An dieser Stelle möchten wir Paula Helbig zum 95. Geburtstag gratulieren. Ein weiteres Jubiläum feiert sie in diesem Jahr: 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein „Arbeit und Freude“!
Alles Gute für sie, und natürlich werden wir die anderen Jubilare nicht vergessen!

Yvonne Dorandt, stellv. Vorsitzende des Kgv. „Arbeit und Freude“

Nach dem Brand des Gebäudes im
Kgv. "Arbeit und Freude" musste alles
von Grund auf neu aufgebaut werden.
Das Haus steht; nun werden die Dacharbeiten erledigt.