Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. "Zur Sonnenseite"

Honigschleudern im
GV. "Zur Sonnenseite" 

Am 13.08.2021 erfolgte im GV. „Zur Sonnenseite" die Einweihung eines neuen Gartenweges. In diesem Zusammenhang wurde das Gartenmitglied Klaus Fritzsche zum 50-jährigen Gartenjubiläum feierlich geehrt durch den Stadtverband, vertreten durch Hans-Jürgen Droll (stellv. Vorsitzender) und Brigitte Gerold-Bungert (Schriftführerin).

Sabine Poschmann (MdB) kam ebenfalls auf einen kurzen Besuch im Gartenverein vorbei.
Am Abend erfolgte durch die Imker Halil und Ali eine Vorführung zum Honig schleudern. Es kamen sehr viele interessierte Kinder mit ihren Eltern. Die Imker erklärten, dass die Bienen zuvor ihre Waben in die Rähmchen gebaut und diese mit einem Wachstropfen verdeckelt haben. Wenn die Honigwaben geerntet werden, so sollten sie umgehend geschleudert werden, da sich aus abgekühlten Waben der Honig nur schwer schleudern lässt. Jedes Kind durfte ein Holzrähmchen bearbeiten und mit der Entdeckelungsgabel den Wachsdeckel von der Wabe herunterschieben. Im Anschluss wurden 3 Waben seitlich in die Honigschleuder gestellt. Mit der Kurbel wurde die Achse gedreht und der Honig durch die Zentrifugalkraft aus den Waben geschleudert, er spritzte dabei an die Innenwand der Walze. Der Honig sammelte sich im unteren Bereich des Zylinders und ließ sich über eine Klemmöffnung entnehmen. Der Honig, der aus der Schleuder floss, enthielt Wachspartikel und kleinere Verunreinigungen. Aus dem Ablaufhahn der Schleuder lief der Honig durch ein Doppelsieb in ein Auffanggefäß. Die größeren Wachspartikel bleiben auf dem Doppelsieb liegen. Im Honig befanden sich noch feinste Wachsteilchen und Luftbläschen. Der Honig wurde im Anschluss abgefüllt. Jedes Kind bekam für seine Hilfe ein Honigglas geschenkt. Es war eine sehr spannende und interessante Vorführung. Jetzt wissen wir, wie der Honig geschleudert wird und in das Honigglas kommt!

Vorstand

Die Imker Ali und  Halil vom GV. "Zur Sonnenseite" informierten rund ums Thema Honigschleudern. Hier durfte  Vivienne Vasapollo sich nützlich machen...
Foto: GV. "Zur Sonnenseite".
....und auch Hamza Sungur brachte die Honigschleuder in Schwung.
Foto: GV. "Zur Sonnenseite"