Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Iserlohn der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Menden“

Nikolaus reicht den Kindern seine Tüten über den Gartenzaun hinweg

Der Nikolaus und seine Wichtel stärkten sich vor dem Rundgang mit heißen Getränken. Danach wurden
die Kinder beschenkt.
Foto: Verein

Nachdem der Nikolaus im vergangenen Jahr pandemiebedingt seinen traditionellen Besuch in der Kleingartenanlage „Menden“ absagen musste, durften sich die Kinder in diesem Jahr wieder darauf freuen - allerdings ohne gemeinsame Zusammenkunft. Dafür aber fanden viele kleine Nikolausfeiern in den Gärten der Mitglieder statt.
Die kleinen und großen Gartenfreunde warteten gespannt in ihren weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Lauben auf die Ankunft von Santa Claus. Dieser zog nicht, wie erwartet, mit einem Schlitten, sondern mit einem Bollerwagen durch die Kleingartenanlage. Begleitet wurde er von seinen Wichteln. Über die Gartenzäune hinweg reichten sie gut gefüllte Tüten an die Mädchen und Jungen. Dazu gab es heißen Kakao und für die Großen Glühwein.
Santa nahm sich ausreichend Zeit, den Gedichten und Vorträgen der Kinder zu lauschen und sie nach ihren Weihnachtswünschen zu befragen. Auch das ein oder andere Weihnachtslied trug zur vorweihnachtlichen Stimmung mit bei. Der Nachmittag war für die Kinder eine besondere Freude.

Kerstin Barton