Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V.

Preise vom Anlagenwettbewerb und einen Sonderpreis überreicht

Vorstandsmitglieder und Delegierte aus den 16 Kleingartenvereinen in Castrop-Rauxel und Waltrop haben sich in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zur Jahreshauptversammlung getroffen. Dabei stand in diesem Jahr erstmals die Preisverleihung vom Anlagenwettbewerb auf der Tagesordnung. Auch ein Sonderpreis wurde vergeben. Bereits im Juli hatte die Bewertungskommission die Anlagen in Augenschein genommen. Zur Jury gehörten die Technische Beigeordnete der Stadt Castrop-Rauxel, Stadtbaurätin Bettina Lenort, die Schriftführerin des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner, Bettina Soika, dessen Fachberater Hans-Jürgen Husmann sowie die Fachberaterin des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner, Anke Leitner. Die Ehrung fand bisher am Tag des Gartens statt, der 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel.
Der Kgv. „Gartenstadt Waltrop“ erreichte bei den großen, der Kgv. „Frohlinde“ bei den kleinen Anlagen die meisten Punkte. Die Ehrung erfolgte durch den Verbandsvorsitzenden Stephan Bevc und die beiden Bürgermeister Rajko Kravanja (Castrop-Rauxel) und Marcel Mittelbach (Waltrop).
Nach der Preisverleihung im Anlagenwettbewerb wurde der Kgv. „Deininghausen“ für den beispiellosen Neuaufbau eines behindertengerechten Spielplatzes ausgezeichnet. Was mit der Beantragung zweier Spielgeräte anfing, mündete in kurzer Zeit durch unermüdlichen Einsatz und nach mehreren Spendenaktionen in einem ganz neuen Spielplatz mit zwölf Geräten. Freude und Überraschung waren riesengroß bei der stellvertretenden Schriftführerin Christina Strube und Fachberater Fabian Kosch, die für den gesamten Verein den Preis entgegennahmen.
Innerhalb des Verbandsvorstands gab es einige Wechsel. Stellvertretender Vorsitzender ist fortan Norbert Mörchen (Kgv. „Am Schellenberg“). Er löste nach elf Jahren Susanne Hülsmann (Kgv. „Henrichenburg“) ab. Den Posten von Hubert Kübber (Kgv. „Nord“) als Beisitzer für besondere Aufgaben übernahm Michael Opolka (Kgv. „Frohlinde“). Roberto Richter (Kgv. „Am Grutholz“) übergab sein Amt als Leiter der AGÖ an Susanne Hülsmann.
Mona Richter (AGÖ)

Siegerehrung: die Stellvertretende Vorsitzende Christina Strube (1. v. l., Sonderpreis für den Kgv. „Deininghausen“) mit Volker Blank (2. v. l) aus der „Gartenstadt Waltrop“ und Michael Opolka (3. v. l.) aus „Frohlinde“, die mit ihren Vereinen im Anlagenwettbewerb gewonnen hatten, sowie weiteren Teilnehmern.
Foto: Mona Richter

Pokalübergabe an den Kgv. „Gartenstadt Waltrop“: (v.l.) Volker Blank, Marcel Mittelbach und Rajko Kravanja.
Foto: Mona Richter
Der Vereinsvorsitzende Michael Opolka nahm den nagelneuen Wanderpokal für den Sieg bei den kleinen Anlagen von Bürgermeister Rajko Kravanja entgegen.
Foto: Mona Richter
Eine der letzten Amtshandlungen als Stellvertretende Vorsitzende: Susanne Hülsmann überreichte den Sonderpreis zusammen mit Rajko Kravanja an Fabian Kosch und Christina Strube vom
Kgv. „Deininghausen“.
Foto: Mona Richter