Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Gartenstadt Waltrop"

Jahreshauptversammlung - Guntram Hahn für vier Jahre als Vorsitzender wiedergewählt 

Die gewählten Vorstandsmitglieder der Gartenstadt Waltrop: (v. l.) Guntram Hahn, Vorsitzender, Annette Welling, Fachberatung, Dirk Dickmann, Gartenobmann, und Volker Blank, Stellvertretender Vorsitzender.
Foto: GSW M.Kie

Die Jahreshauptversammlung hat erstmals in der Stadthalle Waltrop stattgefunden. Dort war gewährleistet, dass die Teilnehmer gemäß dem Corona-Hygienekonzept ausreichend Abstand zueinander halten konnten. Die Berichte der Vorstandsmitglieder bezogen sich auch rückwirkend auf 2020, da im vergangenen Jahr die Jahreshauptversammlung angesichts der Pandemie ausgefallen war.
Dass sich die Frauengruppe aufgelöst hat, stieß bei den Anwesenden auf Bedauern. Um die Altenheime weiterhin einladen zu können, bat Tilla Schmidt um Mithilfe in der Zukunft. Alle anderen Informationen über Aktionen, die trotz der Pandemie stattfinden konnten, sowie über Verschönerungen und Instandsetzungen der Anlage wurden von den Mitgliedern wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die Kassenprüfer bescheinigten für beide Jahre eine fehlerfreie Buchführung, sodass die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte.
Bei den anschließenden Wahlen, die der Bezirksvorsitzende Stephan Bevc leitete, stellte sich erneut Guntram Hahn als Vorsitzender zur Verfügung. Als Gegenkandidat wurde Friedhelm Srajek vorgeschlagen. Da der amtierende Vorsitzende die Mehrheit der Stimmen erhielt, wird er sich für weitere vier Jahre an vorderster Stelle um die Belange der Gartenstadt kümmern.
Der Stellvertretende Vorsitzende Volker Blank wurde ebenso wie Gartenobmann Dirk Diekmann ohne Gegenvorschläge einstimmig wiedergewählt. Achim Haselhorst stellte sich für die Fachberatung nicht erneut zur Wahl. Der Vorstand schlug daher Annette Welling vor, die einstimmig gewählt wurde. Als Kassenprüferinnen bekamen Stephanie Breimann, Daniela Hoffmann und Sylvia Böckler das Vertrauen der Mitglieder. Kassierer Marco Funke bedankte sich mit Präsenten bei Guntram Hahn, Volker Blank, Achim Haselhorst, Dirk Diekmann und Tilla Schmidt für die geleistete Vorstandsarbeit.

Als Delegierte zur Bezirksversammlung wünschten sich die Gartenstädter Stephanie Breimann, Frank Kwiatowski und Rita Drohmann. Hinzu kommen die Vorstandsmitglieder Volker Blank, Marco Funke, Jürgen Lattmann und Winfried Drohmann.

Der Bezirksverband hat eine Teilzeitkraft eingestellt, die den steigenden Arbeitsaufwand bewältigen soll. Damit verbunden ist eine Beitragserhöhung von zehn Euro pro Mitglied, der die Anwesenden mit einer Gegenstimme zustimmten.
Hitzig diskutiert wurde abschließend, wie mit der Erhöhung der Containerkosten durch den Ver- und Entsorgungsbetrieb umzugehen ist. Zu den möglichen Alternativen gab es unterschiedlichste Meinungen. Neben der Vergabe an einen anderen Entsorgungsbetrieb standen auch der Verzicht auf einen Container und die damit einhergehende vermehrte Kompostierung im Raum. Denkbar wäre auch die Anschaffung eines Gemeinschafts-Schredders oder eine Neuregelung der Container-Nutzung. Guntram Hahn sprach sich aber dafür aus, es aufgrund der kurzen Zeit bis zum Ende der Saison
(23. Oktober 2021) vorerst beim Alten zu belassen.

Text: GSW M.Fu.