Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.

Kgv. "Erholung-Buer"

Leseratten willkommen!

Fertige Bücherlaube am Tag der Einweihung
Foto: Verein

Den gemeinen Nager hat der übliche Kleingärtner ja nicht wirklich gerne, aber seine Verwandte, die „Leseratte“, ist seit kurzem in der Kleingartenanlage Erholung-Buer herzlich willkommen. Aus einer ausrangierten Telefonzelle wurde eine „BÜCHERLAUBE“.

Nachdem inzwischen beinahe jeder mit dem Handy telefoniert, baut die Telekom bundesweit ihre Telefonzellen ab und hortet sie in einer Sammelstelle bei Potsdam. Dort hat unser Verein sie käuflich erworben, nachdem die Stadt Gelsenkirchen im Rahmen ihres Bezirksforums eine finanzielle Unterstützung zusagen konnte. Alsdann fassten wir uns in Geduld. Vor einer Auslieferung werden die Häuschen nämlich zunächst hergerichtet. Das führte zu einer Wartezeit von einem dreiviertel Jahr. Corona tat dann ein Übriges und verlängerte den Prozess um ein weiteres halbes Jahr.

Im Frühjahr 2021 aber dann war es endlich so weit; die Auslieferung wurde angekündigt. Also hieß es: Fundament gießen, Bemalung festlegen, die richtigen Farben einkaufen und den Innenausbau entwerfen und umsetzen. Da war einmal mehr eine gute Zusammenarbeit der Gartenfreunde gefragt. Und es hat geklappt! Unser künstlerisch begabtes Mitglied Helmut Kersting, bekannt auch durch diverse Ausstellungen mit Bildern zum Thema „Bergbau“, war mit Begeisterung bei der Sache. Er machte aus Grau Rot und verzierte das Ganze mit fliegenden Büchern und einem hübschen Bücherwurm.

Nach der Fertigstellung folgte die Einweihung. Der Bezirksverordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat der Stadt Gelsenkirchen, Axel Barton, freute sich, die „BÜCHERLAUBE“ offiziell eröffnen zu können. Und der Vorstand war froh, sie nun endlich in Gebrauch zu nehmen. Ein herzliches Dankeschön, auch noch einmal an dieser Stelle, an alle Beteiligten. Unser Motto „Hand in Hand“ hat sich wieder einmal bewährt!

Es ist gedacht, den Buchbestand durch die Nutzer in Selbstverwaltung pflegen zu lassen. Interessierte Leser leihen aus und bringen nach dem Lesen zurück. Wobei der Verein nicht traurig ist, wenn Bücher nicht zurückgegeben werden. Viele Gartenfreunde sind froh, ihren privaten Bücherbestand einmal auszusortieren. So lohnt es sich, immer wieder einmal einen Blick in die „BÜCHERLAUBE“ zu werfen und nach Neuigkeiten Ausschau zu halten.

Lange Winterabende? – Wir freuen uns d‘rauf!

Angelika Lasthaus
Schriftführerin