Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Bochum der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Brantroper Kleingartengemeinschaft" 

Kleingartenverein mal anders

Das Martinsfeuer loderte in der Brantroper Kleingartengemeinschaft.
Foto: Verein

Mit einem außergewöhnlichen Anliegen wandte sich die Elternschaft einer ortsansässigen Kindertagesstätte an den Vorstand der „Brantroper Kleingartengemeinschaft“. Die Gartenanlage sollte als Wegstrecke und Ziel eines Sankt-Martin-Laternenumzugs dienen.
Die Gartenfreunde ließen sich nicht zweimal bitten. Sie erklärten sich bereit, ihre Wege zur Verfügung zu stellen und anschließend sogar den Würstchengrill für die gesamte Gruppe anzufeuern. So setzte sich der etwa 130 Personen starke Laternenumzug unter der Leitung des Elternrats in Bewegung. Für viele Kinder war die Teilnahme eine Premiere. Laut singend bewältigten sie den einen Kilometer langen Weg und brachten mit ihren bunten Laternen Leben in die herbstliche Gartenanlage. Als Überraschung für Klein und Groß entzündete der Vorstand ein stattliches Martinsfeuer und verteilte Grillwürstchen an alle Teilnehmer. Das war Chefsache.
„Die Pandemie hat unseren Kindern viele schöne Dinge genommen. Wir sind glücklich, hier einen Weg gefunden zu haben, den Kindern ein gesellschaftliches Ereignis zu ermöglichen“, sagte eine teilnehmende Mutter. Die Familien starteten ihren Heimweg im warmen Schein des großen Feuers. Auch viele Kinderaugen leuchteten.

Ina Rommel, Mitglied des Vereins und Elternrat,
und Helmut Bomholt, Schriftführer