Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Rheine der Kleingärtner e. V.

Baumschnitt in Theorie und Praxis vermittelt bekommen

Klemens Holthaus präsentierte zehn Tipps und Regeln zum Obstbaumschnitt.

Auch in diesem Jahr hat der Bezirksverband Rheine der Kleingärtner für seine angeschlossenen Vereine ein Seminar zum Thema Baumschnitt angeboten. Unter Beachtung der gültigen Coronaregeln hielten die Fachberater des Bezirksverbands, Klemens Holthaus und Peter Derksen, die gut besuchte Veranstaltung im Kgv. „Waldhügel“ ab.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam im Vereinsheim den theoretischen Teil in Bild und Wort von Klemens Holthaus vermittelt, die andere schritt mit Peter Derksen zur Praxis. Danach wurde getauscht. Die Theoretiker konnten ihr Wissen umgehend anwenden, die Praktiker den theoretischen Teil sofort nachvollziehen. Bestens vorbereitet auf dieses Seminar, hat Klemens Holthaus den Obstbaumschnitt mit zehn Tipps und Regeln in Wort und Bild erklärt. Zum Beispiel: Je mehr wir schneiden, desto mehr wächst der Baum. Das ist seine natürliche Reaktion. Beim Schnitt wird er eingeschränkt und er ist bestrebt, die verlorengegangenen Organe so schnell wie möglich zu ersetzen. Deswegen ist weniger mehr. Wenige radikale Schnitte sind besser als viele Schnitte. Wenn der Baum weniger geschnitten wird, regt man ihn nicht zu starken Wachstumsreaktionen an.

Peter Derksen zeigte den
Kleingärtnern einen Baumschnitt.
Fotos: Verein

Ein weiterer Tipp war: Binden statt Schneiden. Soll der Obstbaum eher klein gehalten werden, um große Erträge zu erzielen, dann ist das Binden fast immer besser als das Schneiden. Steile Äste werden in die Waagerechte herunter gebunden, um schneller und sicherer Früchte anzusetzen.
Der Obstbaumschnitt bringt Ordnung in den Baum. Querlaufende und nach innen gerichtete Äste sind wenig hilfreich, weil sie den Einfall des Sonnenlichtes ins Innere des Baumes behindern. Das Interesse der Teilnehmer war groß, wie die vielen Fragen bewiesen.
Peter Derksen erklärte und zeigte den Schnitt an verschiedenen Bäumen. Auch er musste viele Fragen der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner beantworten und hatte stets eine Antwort.
Die Frauen des Vereins ließen es sich nicht nehmen, die Teilnehmer mit belegten Brötchen, Tee und Kaffee zu verwöhnen. Auch während dieser Zeit wurden viele Fragen zur Fachberatung gestellt und von Klemens Holthaus und Peter Derksen kompetent beantwortet. Es war ein schöner, informativer Tag. Dabei ließen einige Teilnehmer erkennen, dass sie den Kurs noch einmal besuchen werden. Es sind von Seiten der Fachberater weitere Seminare, auch zu anderen Themen, geplant.

Elvira Niemann
Schriftführerin Bezirksverband Rheine