Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Bochum der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Bochum-Riemke“

Dahlien-, Begonien- und Hyazinthenweg erneuert

Saniert: ein neu gepflasterter Weg in der Anlage des Kgv. "Bochum-Riemke"
Foto: Verein

Aufgrund des teilweise desolaten Zustands der Wege wurde 2019 das Projekt zur Sanierung im Kgv. "Bochum-Riemke" gestartet. Die letzte umfassende Erneuerung lag schon 50 Jahre zurück. Seither waren nach Witterungsschäden allenfalls notdürftige Reparaturarbeiten durchgeführt worden. Das hatte zur Folge, dass das Gesamterscheinungsbild litt und sich mehr und mehr Stolperfallen bildeten. Reparaturen waren nicht mehr wirtschaftlich.
Durch die konsequente Arbeit unseres Vorstands seit 2012 konnte der Stadtverband dazu bewegt werden, die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten anzugehen und entsprechende Mittel bereitzustellen. Im Jahr 2019 wurde der Dahlienweg erneuert, 2021 waren unser Begonienweg sowie der Hyazinthenweg an der Reihe. Im Februar dieses Jahres standen die letzten Eigenleistungen durch unseren Verein an, sodass dieser Teilabschnitt des Sanierungsprojekts erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Besucher und Pächter sind heller Freude über die Verschönerung, und es bleibt die Hoffnung, in den nächsten Jahren das Sanierungsprojekt fortführen zu können. Unser Dank gilt dem Vorstand sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern unseres Vereins.
Die Herausforderung des Kleingartenvereins besteht darin, die vom Stadtverband geforderten nicht unerheblichen Eigenleistungen sicherzustellen.

Christian Ernst für Kgv. „Bochum-Riemke“