Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Emscherbruch“ 

Gelungener Einstand für die Vereinsvorsitzende
Veronika Quiske

Urkunden für langjährige Vereinszugehörigkeit: Die treuen Mitglieder wurden geehrt.

Für den 27. März hatte die Vorsitzende Veronika Quiske die Mitglieder ins Vereinsheim an der Kirchhoffstraße 106 eingeladen. Für die im März 2020 gewählte Vorsitzende war dies die erste Versammlung in dieser Funktion.
Dabei konnte Quiske von den fortschreitenden Bauarbeiten zu einem imposanten Insektenprojekt mit zwei integrierten Hochbeeten berichten. Es wird voll finanziert durch Fördergelder und Spenden. Auf dem Vereinsgelände in der Gartenanlage ist dafür extra eine zentrale Stelle geschaffen worden. Der Architekt und Fachmann Björn Wollersheim hatte die Idee zu diesem besonderen Umweltprojekt. So wird etwa das Regenwasser aufgefangen und für die Hochbeete genutzt.
Mitte des Jahres könnte das Insektenprojekt bereits fertiggestellt sein. Eine Kooperation mit einer Schule wird dabei angestrebt. Schüler eines benachbarten Gymnasiums sollen anschließend in dieses Projekt eingebunden werden.
Weiter standen Wahlen an. Bärbel Staufenbiel wurde zur Schriftführerin gewählt. Ihre Restamtszeit endet in drei Jahren. Manfred Loomann wurde für weitere vier Jahre als Vereinskassierer bestätigt. Mittlerweile ist er knapp 20 Jahre in diesem Amt für den Verein tätig. Die Mitglieder wählten Kornelia Becker und Frank Jakubiak zu Kassenprüfern. Stellvertretende Kassenprüferin wurde Nadine Klinger. Delegierte für die Versammlung im Bezirksverband wurden Peter Kaptur, Kornelia Becker, Waldemar Scholtyschik und die Vereinsvorsitzende Veronika Quiske. Zu neuen Beisitzern im Vereinsvorstand für vier Jahre wurden Peter Kaptur und Rita Bernau gewählt.
Danach nahm die Vorsitzende die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Für Brunhilde Aust kamen 55 Jahre Mitgliedschaft zusammen. Jürgen Springer kommt auf 35 Jahre Mitgliedschaft. 30 Jahre ist das Ehepaar Ilona und Jürgen Stöckl dem Verein treu. Lillibeth und Gerd Rosenbaum, Christine und Peter Stanik sowie Monika und Andreas Bieschke sind seit 25 Jahren Mitglied im Kleingartenverein "Emscherbruch". Zusätzlich wurde Gartenfreund Hubert Quiske für die langjährige freiwillige Arbeit im Gartenverein ausgezeichnet.

Text und Bild: Maria Althaus