Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Harmonische Mitgliederversammlung mit vielen Ehrengästen

Mitgliederversammlung mit mehreren Ehrengästen: (v.l.) Rolf Rosendahl (Vorsitzender Bezirksverband), Helmut Jarosch (Vorsitzender Kgv. Sendenhorst "Zur Rose"), Katrin Reuscher (Bürgermeisterin Stadt Sendenhorst), Annette Watermann-Krass (MdL SPD), Reinhold Sendker (Ehrenmitglied und MdB a.D.) sowie Franz-Ludwig Blömker (Stellvertretender Landrat Kreis Warendorf).

Erfreut über die gute Beteiligung der Vereine an der Mitgliederversammlung des Bezirksverbands der Kleingärtner aus dem Kreis Warendorf hat sich der Vorsitzende Rolf Rosendahl gezeigt.
Er begrüßte die Vertreter im Vereinsheim des
Kgv. Sendenhorst "Zur Rose".
Einen besonderen Gruß richtete der Vorsitzende an die Ehrengäste. Dazu zählten der Stellvertretende Landrat Franz-Ludwig Blömker, die Bürgermeisterin der Stadt Sendenhorst Katrin Reuscher, die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass sowie die Ehrenmitglieder Reinhold Sendker und Peter Vogt.
Franz-Ludwig Blömker dankte dem Verband für das Engagement und lobte den hohen Stellenwert des Kleingartenwesens. Katrin Reuscher griff in ihren Worten den Aspekt der Selbstversorgung auf und machte die Wichtigkeit deutlich, der Jugend den Ablauf von der Saat bis zur Ernte zu vermitteln. Annette Watermann-Krass hob die Bedeutung der Vielfalt sowohl in der Landwirtschaft als auch im Kleingartenwesen hervor. Reinhold Sendker, Ehrenmitglied des Verbands, würdigte die positive Entwicklung der Kleingärten in Nordrhein-Westfalen und sprach insbesondere Rolf Rosendahl ein großes Lob für die aktive ehrenamtliche Verbandsarbeit aus.
„Wir werden auf das vergangene Jahr Rückschau halten, unsere Rechenschafts- und Jahresberichte vorlegen sowie Wahlen durchführen“, kündigte Rolf Rosendahl an. In seinem Jahresbericht erinnerte er an die trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie durchgeführten Veranstaltungen.
Er hob den Kleingartenverein Oelde „Kurenholt“ hervor und lobte ihn für das Erreichen der Silbermedaille beim Landeswettbewerb „Kleingärten in NRW“.
Auch die Schulung zum Thema Wertermittlung und zu Fragen rund um die Vorstandsarbeit wurden im Bericht erwähnt.
Mit der damaligen Bundesumweltministerin Svenja Schulze konnte der Verband hohen Besuch aus Berlin begrüßen. Zusammen mit Landwirten, Jägern, Imkern und Kleingärtnern war die Ministerin zu Gesprächen über Insektenschutz und stadtnahe Natur in der Kleingartenanlage „Kurenholt“ in Oelde zu Gast.
Einen ausgeglichenen Kassenbericht 2021 und den Haushaltsplan 2022 stellte Kassiererin Anne Becker vor. Der Empfehlung der Kassenprüfer, der Kassiererin und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen, wurde einstimmig gefolgt.
Bevor Rolf Rosendahl zum nächsten Tagesordnungspunkt aufrief, bedankte er sich bei seinem gesamten Vorstandsteam für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein großes Lob richtete er auch an die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Anna Rosendahl, für die sehr gute Arbeit und ihre hohe Kompetenz.
Bei den anstehenden Wahlen folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands und wählte Marianne Thöne einstimmig wieder zur Schriftführerin. Zur Ersatzkassenprüferin wurde Martina Uthmann aus dem Verein Ennigerloh einstimmig gewählt.
Da zum Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Anfragen keine Fragen aus der Versammlung gestellt wurden, beendete der Vorsitzende die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung und wünsche allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern ein gutes Gartenjahr.

Rolf Rosendahl, Bezirksverbandsvorsitzender