Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Angebot für Kinder: Zurück im Leben mit allen Sinnen

Die bunten Fühl-Boxen kamen bei der Veranstaltung zum Einsatz.

Da steht man in der Mittagspause, oben am Imbissplatz. Schaut runter zum Spielplatz, auf dem die Kinder toben. Sieht am Aktionsplatz all die kleinen Rucksäcke - und es ist fast so wie früher. Herzlich willkommen "zurück im Leben mit allen Sinnen".
Unter genau diesem Motto startete der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop mit der Karnevalsgesellschaft Rote Funken Castrop-Rauxel und dem Jugendzentrum D-Town am 23. April mit mehr als zehn Kindern aus Nachbarschaft, Vereinen und dem Frauenhaus einen interessanten und lustigen Tag im
Kgv. „Am Schellenberg“. Nach einer kleinen Kennenlernrunde gab es die erste Sinneserforschung. Verschiedene Gemüsesorten und ein bisschen Obst sollten von den Kindern gerochen und geschmeckt werden. Viele „Mhhhhs“ und „Ahhhs“, aber auch „Ihhhs“ konnte man vernehmen. Nicht jedes Kind mochte Tomate und Kohlrabi.
In der zweiten Runde stand das Fühlen an. Bunt bemalte Schuhkartons standen auf den Tischen. Alle waren unterschiedlich gefüllt. Die Jungs und Mädchen griffen nacheinander in die Kiste, erfühlten diverse Gegenstände, die sie benennen, aufschreiben oder malen sollten.
In der vorletzten Sinnesrunde stellten die Organisatoren Blumentöpfe auf den Tisch. Natürlich nicht nur mit Kräutern aus den traditionellen Küchen. Lakritz-Tagetes, Erdbeer-Minze, Anden-Chili, Ananas-Minze, Bulbiene und einige andere Sorten sollten gefühlt, gerochen und geschmeckt werden. Es galt, alle Sinne zu bedienen, die bedient werden können. Natürlich gab es auch was Normales wie Basilikum.
Es lief alles super, nur das Anden-Chili sorgte für Erheiterung. Anden-Chili ist speziell. Sämtliche Geschmacksbereiche werden bei gründlichem Kauen aktiviert. Es prickelt ordentlich auf den Schleimhäuten. Man könnte vermuten, der Mundinnenraum ist betäubt. Aber um den Spaß an der Anden-Chili den kommenden Probanden nicht zu nehmen, einfach nur so viel: Kinder können tolle Grimassen schneiden.

Stephan Bevc reichte die Kräuter an die Kinder weiter. Es ging ums Fühlen, Riechen und Schmecken.
Bilder: Verein

In der Letzten Runde des Tages stand ein besonderes Erlebnis an. Die Tanztrainerinnen der Roten Funken studierten mit den Kindern eine Tanz-Choreografie zu Justin Wellingtons „Iko-Iko“ ein. Die Wahrnehmung für Musik, Rhythmus und Takt, das Körpergefühl sowie das Hören und (Zu-)Sehen wurden aktiviert. Es gab viele leuchtende Kinderaugen, fröhliches Lachen und ganz viel Spaß.
Danke an alle, die uns die Kinder anvertraut haben. Danke an alle, die mitgemacht haben. Die Verantwortlichen nahmen sich dabei viel Zeit für die teilnehmenden Mädchen und Jungen. Die Kinder hatten die Gelegenheit zum Toben, und es wurde ihnen ein ordentliches Mittagessen geboten. In den Pausen stand die Hüpfburg zur Verfügung, genauso der große Spielplatz.
Großer Dank gilt Monika und Norbert Mörchen vom Kgv. „Am Schellenberg“ für die Ausrichtung der Aktion, Jacqueline und Arne vom Jugendzentrum D-Town für die Unterstützung und Betreuung, Brigitte und Melanie Appel sowie Ulrike Segin von der KG Rote Funken Castrop-Rauxel für den Tanzworkshop sowie Petra Schmied, Stephan Bevc und Andre Suren vom Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop. Ebenfalls Jens Kratz, der die Bande mit Pommes, verschiedenen Bratwürsten und Gemüsespießen vor dem sicheren Verhungern bewahrt hat.

Mona Richter, AGÖ