Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

"Buntspechte" zu gemeinsamer Aktion bei den "Heimatkids"
zu Gast

Zwei Kindergruppen in Aktion: Schraubverschlussdeckel und Bügelperlen wurden zu
Traumfängern verarbeitet.
Foto: Nadine Koppel

Die zwei Recklinghäuser Kleingartenvereine „Heimatliebe" und „Hohenhorst" sind freundschaftlich miteinander verbunden.
Aus diesem Grund war am 7. Mai die Kindergruppe „Hohenhorster Buntspechte“ zu Gast im
Kgv. „Heimatliebe“. Dort hatten die „Heimatkids“ unter der Leitung von Nadine Koppel zur gemeinsamen Bastelaktion eingeladen. Michelle Schwihel und Natalie Kullik unterstützten Nadine Koppel bei der vereinseigenen Kindergruppe tatkräftig.
Pünktlich um 13:00 Uhr trafen die Gäste aus Hohenhorst mit dem Vereinsvorsitzenden Sascha Eichbaum, zwei Müttern und fünf Kindern ein.
Aus Löwenzahnblüten wurde „Löwenzahnvonig“, eine vegane Alternative zu Bienenhonig, hergestellt. Die frisch gesammelten, gelben Löwenzahnblüten wurden dabei zu Sirup verarbeitet. Anschließend in Gläser abgefüllt, erhielt dieser Vonig ein liebevolles Design. „Handmade with Love“ ist auf den selbstgemachten Etiketten zu lesen.
Danach wurden aus ausrangierten Schraubverschlussdeckeln wetterfeste Traumfänger gebastelt. Hierzu wurden Bügelperlen auf Fäden gezogen und an den Deckeln befestigt.
Nach getaner Arbeit wurden Stockbrot, Würstchen und frische Äpfel über einer Feuerschale gegrillt. Gemeinsam saßen die knapp 20 Kinder mit den Erwachsenen um das kleine Feuer und betrachteten die gefertigten Kunstwerke.
Die Kooperation hat gut geklappt und soll schon bald fortgesetzt werden.

Maria Althaus