Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Am Schellenberg“

Endlich wieder ein zünftiger Familien-Wandertag

Gut gelaunt machten sich
die Wanderer vom
Kgv. „Am Schellenberg“ am Himmelfahrtstag bei der Familienwanderung auf den Weg.
 


Zwei Jahre mussten wir wegen Corona pausieren. Aber nun konnten wir zu Christi Himmelfahrt endlich wieder unseren traditionellen Familien-Wandertag unternehmen. Er lockt regelmäßig viele Mitglieder und Gäste an. Und so trafen sich am Vatertag etliche gut gelaunte Menschen in Erwartung einiger fröhlicher Stunden in netter Gesellschaft.

Fleißige Hände hatten zuvor den Bollerwagen geschmückt, mit Getränken bestückt und für jeden Wanderer einen Proviantbeutel mit Wegzehrung vorbereitet. Einen großen Auftritt hatte eine Gruppe junger Leute mit ihrem selbstgebauten Handwagen, der über zwei seitlich angebrachte Musikboxen verfügte. Die musikalische Begleitung unterwegs war also auch gesichert. Los ging es in Richtung Kleingartenverein „Süd“.

Zwar ist es bis dorthin nicht weit, doch es heißt ja: „Der Weg ist das Ziel“. Zudem gab es so manche Pause, die wir – je nach Geschmack und Laune – für einen Schluck Sekt oder Bier nutzten oder einfach mit Reden, Lachen und Ballspielen verbrachten.

Der Bollerwagen war geschmückt worden.
Musik war dank des zweiten Handwagens auch bei der Wanderung dabei.
Die Gartenfreunde im
Kgv. „Süd“ wurden besucht.

Die Gartenfreunde im Kgv. „Süd“ empfingen uns mit Grillwürstchen und kalten Getränken, Kaffee und Kuchen. Wir waren sofort mittendrin und
verbrachten eine gesellige Zeit bei ihnen. Für ihre Gastfreundschaft und die gute Laune möchten wir uns herzlich bedanken.

Auf dem Rückweg stellten die Wanderer an der Spitze verwundert fest, dass ein Großteil der Gruppe fehlte. Was war passiert? Wir hatten doch sonst immer alle im Blick. Es stellte sich heraus, dass der Handkarren der Jungs unter der Belastung der Wanderung zusammengebrochen war und repariert werden musste. Das war natürlich ein Ereignis, das viele beobachten wollten. Aber nach kurzer Wartezeit konnten wir wieder als geschlossene Gruppe auf unsere Anlage zurückkehren.

Feierabend für die bei der Wanderung mit ge-zogenen Bollerwagen – doch die Gartenfreunde feierten noch weiter.

Im Vereinshaus hatten sich während unserer Abwesenheit bereits viele Menschen eingefunden. Bei Kaffee und Kuchen hatten sie die Zeit genutzt, um Neuigkeiten aus-zutauschen oder sich einfach an der Gemeinschaft mit den anderen zu erfreuen. Für diejenigen, die es lieber herzhaft mögen, gab es Pommes Frites und Bratwurst an unserem Grillstand.
In kleineren Gruppen im Vereinshaus oder auf dem Festgelände wurde weitergespielt und geklönt. Für die Kinder gab es kostenlos Zuckerwatte, die zu Testzwecken in Vorbereitung auf das Kinder- und Gartenfest am 12. Juni zubereitet wurde.
Den Gesichtern der Kinder nach zu urteilen wurde der Test bestanden. So ging es weiter, bis sich die Christi Himmelfahrtsgesellschaft gegen Nachmittag nach und nach auflöste.
Es war ein wirklich schöner Tag. Man merkte den Menschen an, wie sehr sie dieses Ereignis vermisst hatten. Wir alle hoffen, dass wir die Tradition des Familien-Wandertags von nun an wieder regelmäßig und ohne Unterbrechung begehen können.

Kirsten Schröder, AGÖ

Fotos: Verein