Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Fröhliche Morgensonne“

Drei Tage lang das 90-jährige Bestehen gefeiert

In Feierlaune: der Vorsitzende Bernd Casper (links) mit Vertretern der Parteien, des Stadtverbandes und der benachbarten Gartenvereine sowie mit Ehrenmitgliedern.
Foto: Verena Thalemann

Zum 90-jährigen Bestehen wurde bei bestem Gartenwetter im Juni drei Tage lang gefeiert. Auf den Tag genau 90 Jahre nach der Gründung, am
11. Juni 2022, eröffnete der Vorsitzende Bernd Casper offiziell das Sommerfest. Alle waren froh, endlich nach zwei Jahren Zwangspause wieder zusammen feiern zu können.
Nicht nur die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, auch viele Gratulanten waren mit dabei. So ließ sich die Dortmunder Bürgermeisterin Ute Mais einen persönlichen Glückwunsch nicht nehmen und überreichte eine Rose mit dem Namen „Schöne Dortmunderin“ an den Vorsitzenden. Ebenso unter den Gästen waren Sabine Poschmann aus der Bundespolitik, Mitglieder der Bezirksvertretung Aplerbeck, Delegierte des Stadtverbandes sowie Vertreter der Nachbargartenvereine „Am Brauck“ und „Im Massbruch“.
Vor genau 90 Jahren, am 11. Juni 1932, fanden sich 18 Personen in der Gastwirtschaft Schneider an der Schlagbaumstraße zusammen, um den Kleingartenverein zu gründen. Der Initiator des Vereins war Paul Krüger, der die damaligen Besitzer von wilden Gärten und Grabeland überzeugen konnte, sich gemeinschaftlich der Gartenbewirtschaftung zu widmen. Heute erinnert der Hauptweg des Gartenvereins an ihn, der schon 1947 den Namen Paul-Krüger-Weg erhielt. Die gesamte Chronik ist im Internet unter www.gartenverein-froehliche-morgensonne.de nachzulesen.
Im Anschluss an die Glückwünsche gab es internationale Spezialitäten aus sechs Nationen, die von den Gartenfreundinnen und -freunden selbst und teilweise sogar ganz frisch vor Ort zubereitet wurden. Natürlich kam auch der Nachwuchs nicht zu kurz. Das Kinderfest mit vielen Mitmachaktionen und der Hüpfburg der Sparkasse Dortmund brachte am Nachmittag Spaß für die ganze Familie. Am späteren Abend erfreute die Bauchtanzgruppe „Magnuna Farkha“ die Größeren, und einen klingenden Abschluss fand das Fest am Sonntag mit den Liedern des „Original Shantychors Unna“. Währen der gesamten Festtage heizte DJ Diego den Tanzwilligen ordentlich ein, und am Stand des Imkers Michael Weber konnten die Honigprodukte der vereinseigenen Bienen verköstigt und erworben werden.
„Ein gelungenes, wirklich schönes Fest, bei dem alle gemeinsam mitgeholfen und gefeiert haben“ resümierte Bernd Casper am Sonntag. Er vergaß auch nicht, mit einem Blick gen Himmel, wirklich an jeden Beteiligten zu denken.
Bericht und Foto: Verena Thalemann