Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Lohfeld“

Irmgard Panförder ist 40 Jahre Frauengruppenleiterin

Mit Blumen für 40 Jahre an der Spitze der Frauengruppe gedankt: (v.l.) Gruppenleiterin Irmgard Panförder, Vereinsschriftführerin Hildegard Kuhlmann, der Vorsitzende Frank Berneike und Gaby Volke.

Irmgard Panförder aus dem Kgv. „Lohfeld“ kann auf vier Jahrzehnte Frauengruppenleitung im Verein zurückblicken. Seit 1982 ist die Kleingärtnerin durchgängig in diesem Ehrenamt in ihrem Kleingartenverein tätig. Irmgard Panförder war zu Beginn, als sie Leiterin der Gruppe wurde, 43 Jahre alt. Die Frauengruppe gab es zu dieser Zeit erst seit drei Jahren. 1979 wurde sie gegründet.
Noch heute hören und vertrauen 16 weitere Mädels und Frauen auf die Worte von Irmgard Panförder. Die Frauengruppe ist weiter aktiv. So organisiert sie zurzeit das anstehende Sommerfest am 27. August. Dabei setzen die Frauen die Spiele für die Kinder zusammen. Letztmalig organisierten sie im April für 40 Vereinskinder die Ostertüten.
Die Treffen der Frauengruppe finden nun, nach zweijähriger Corona-bedingter Pause, wieder regelmäßig einmal im Monat statt. Doch nicht nur bei den vereinsinternen Festen wirkte die Gruppe mit. So hatten die Frauen vor Corona, seit dem Jahr 2000, insgesamt 20 Jahre beim Straßenkarneval mitgemacht. Dabei haben sie sogar mehrfach erste Preise für die schönste Fußgruppe abgeräumt.
Zusätzlich pflegten sie Traditionen. So waren sie Mitglied bei „Aolt Surk“, einer Tanzgruppe aus Suderwich für Tradition und Brauchtumspflege. Die Frauen aus dem Kleingartenverein bastelten gemeinsam mit „Aolt Surk“ Erntebögen und Erntekränze. Gemeinsam zogen sie anschließend feierlich in die Kirche ein. Auch zum 1. Mai haben beide Gruppen gemeinsam auf dem Marktplatz vor der Kirche getanzt und den Maibaum aufgestellt. Dies haben sie immerhin 25 Jahre lang gemeinsam gemacht.

Blumen und Präsentkorb: (v.l.) Frauengruppenleiterin Irmgard Panförder, der Vereinsvorsitzende
Frank Berneike und
Schriftführerin Hildegard Kuhlmann.
Vermerk:
Mit freundlicher Genehmigung Zeitungshaus Bauer
Thomas Nowaczyk 2017

Doch künftig werden die Frauen diese schöne Tradition nicht mehr weiterführen. „Aolt Surk“ hat sich wegen mangelnden Nachwuchses aufgelöst. Das Bezirkskaffeetrinken könnte es demnächst auch nicht mehr geben. Grund ist, dass es nicht mehr genügend Frauengruppen gibt.
Der Kgv. „Lohfeld“ ist einer von sehr wenigen Vereinen, die noch eine Frauengruppe haben. Darauf ist der Vereinsvorsitzende Frank Berneike stolz. Irmgard Panförders liebevolle, herzliche Art und ihre rheinische Frohnatur kommen bei ihren Mitstreiterinnen im Verein und beim Vereinsvorstand gut an. Aus diesem Grund dankte und ehrte der Kgv. „Lohfeld“ sie als ein „Zugpferd des Vereins“. Der Vereinsvorsitzende überraschte Irmgard Panförder aus Anlass ihrer 40 Jahre an der Spitze der Frauengruppe mit einem riesigen Blumenstrauß. Zu den Gratulanten zählten der gesamte Vorstand sowie alle 16 Frauen, die Mitglied der Gruppe sind. Und auch der Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner schließt sich den Glückwünschen an.

Maria Althaus, Text und Bilder