Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Informationen und Aufklärung beim Tag der Natur

Im Einsatz für die Natur und das Kleingartenwesen: (v.l.) Rolf Rosendahl, Marianne Thöne und Gregor Schweins.

Auf Einladung des Heimatvereins Drensteinfurt hat der Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner erstmalig am Tag der Natur teilgenommen. Auf dem Hof von Martin und Ute Schulze Mengering präsentierten sich viele Vereine mit Aktionen und Informationsständen rund um die Natur. So konnten Rückepferde beim Schleppen von Baumstämmen, Rettungs- und Jagdhunde in Aktion sowie Greifvögel bestaunt werden. Der Landesfischereiverband war zusammen mit den örtlichen Angelvereinen ebenso vertreten wie der Imkerverein, die NABU-Naturschutzstation und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.
Der Bezirksverband Kreis Warendorf präsentierte das Kleingartenwesen mit Infomaterialien zum Obst- und Gemüseanbau. Auch viele Fragen der Besucher wurden beantwortet. Wie und wann schneide ich meine Obstbäume? Mein Apfelbaum hat Risse in der Rinde - warum hat er die und was ist zu tun? Um solche Themen ging es den Menschen am Stand des Bezirksverbands. Auch Hinweise zum Obst- und Gemüseanbau waren gefragt. Und ein Besucher wollte gar wissen: Wie gründe ich einen Kleingartenverein und was ist dabei zu beachten?
Dass Aufklärung in Sachen Natur dringend notwendig ist, zeigte die Bemerkung eines kleinen Jungen. Er entdeckte am Kleingarten-Stand einen Regenwurm - und machte seinen Vater auf eine vermeintliche Schlange aufmerksam. Insgesamt waren Marianne Thöne, Gregor Schweins und Rolf Rosendahl mit der Resonanz und Akzeptanz des Infostands am Tag der Natur sehr zufrieden.
Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)