Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Lohfeld“

Goldene Ehrennadel für
Irmgard Panförder

Jahrzehntelanges Engagement gewürdigt: (v.l.) Sigrid Bienek, der Stellvertretende Bürgermeister Andreas Leib, Irmgard Panförder und der Vereinsvorsitzende
Frank Berneike.

Am 27. August 2022 hat in der Kleingartenanlage „Lohfeld“ ein öffentliches Sommer- und Kinderfest stattgefunden. Mehr als 40 Mädchen und Jungen waren angemeldet. An elf Stationen konnten die Kinder an unterschiedlichen Spielen und Aktionen teilnehmen. Das Angebot war fantasievoll und abwechslungsreich: Kinderschminken, Ringewerfen, Hüpfen mit einem Ball zwischen den Knien über kleine Hindernisse, Glückslotterie und vieles mehr.
Eingeleitet wurde das Kinderfest von Irmgard Panförder. Sie begleitete den Korso der geschmückten Fahrräder durch die Gartenanlage. Zuvor hatte sie an die Teilnehmer bunte Hula-Ketten verteilt.
Am Vereinsheim angekommen, wurden alle freudig begrüßt. Irmgard Panförder, die dieses Fest mit ihrer Frauengruppe organisiert hatte, ahnte nichts von ihrer bevorstehenden Ehrung durch den Bezirksverband. Dazu waren vom Bezirksverband die Kassiererin Sigrid Bienek sowie Maria Althaus, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, erschienen. Im Beisein des Stellvertretenden Bürgermeisters Andreas Leib (SPD) und des Vereinsvorstands überreichte Sigrid Bienek die Urkunde und steckte Irmgard Panförder die Goldene Ehrennadel an. Der Vereinsvorsitzende Frank Berneike übergab einen riesigen Blumenstrauß.
Hildegard Kuhlmann, Mitglied der 17-köpfigen Frauengruppe und Vereinsschriftführerin, schenkte Irmgard Panförder eine bemalte Leinwand mit einem schriftlichen Glückwunsch der Frauen.
Maria Althaus ging auf das vielfältige Wirken der Geehrten ein. So ist Irmgard seit 43 Jahren Mitglied im Verein und in der Frauengruppe, seit 40 Jahren die Frauengruppenleiterin. Die Frauengruppe organisiert sei Jahrzehnten die Vereinsfeste. Die Lohfelder Frauengruppe mit ihren 17 Mitgliedern ist eine von nur noch zwei aktiven Frauengruppen im Verband.

Text und Foto: Verein