Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Zur Rose“ Sendenhorst

Neues Fachwerkhaus beim Kartoffelfest präsentiert

Kartoffelfest und Präsentation des neuen Fachwerkhauses kamen gut bei den Gästen an.

Zur Freude des Vorsitzenden Helmut Jarosch konnte nach langer Zeit endlich wieder das Kartoffelfest stattfinden. Kostenlose Reibeplätzchen lockten viele Sendenhorster zur Anlage. Es waren alle eingeladen. Auch Bürgermeisterin Katrin Reuscher hatte sich mit ihrem Hund „Kumpel“ auf den Weg gemacht. Ebenso wie Robert und Karin Greiwe, die dem Verein eine Fachwerklaube gestiftet hatten. Auch der Weg zu dieser Laube ist pünktlich zum Kartoffelfest fertig geworden. Den Besuchern der Anlage bietet sich jetzt ein parkähnliches Bild - sehr zur Freude des Vorstands.
Schon vor dem Fest mussten Kartoffeln geschält werden, insgesamt 150 Kilo. Das erledigte die Frauengruppe mit der Unterstützung einiger weiterer Mitglieder.
Annette Kaiser und Reinhard Krimphove haben dann die Reibeplätzchen in großen Pfannen gebacken. Der Teig war vorher von der Frauengruppe zubereitet worden. Als Beilagen gab es Apfelmus und Tsatsiki, der von der Familie Fehrmann selbst hergestellt worden war. Für die Kinder waren nicht nur die Getränke kostenlos, sondern es fand auch eine Schminkaktion statt.
Im Laufe des Nachmittags und des Abends fanden ungefähr 200 Gäste den Weg in die Kleingartenanlage, sodass das Kartoffelfest wieder als ein voller Erfolg gewertet werden darf. Während der Veranstaltung erhielten der Vorsitzende Helmut Jarosch und seine Frau Beate noch die freudige Nachricht, dass sie Großeltern geworden sind. So war es für die beiden und alle Gratulanten ein rundum gelungenes Fest.
Der Vorstand dankt allen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Er hofft, dass dieser schöne Brauch in den nächsten Jahren wieder regelmäßig stattfinden kann.
Text und Foto: Wolfgang Kaiser, Schriftführer