Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Kinder-Erntedankfest
mit Panda-Besuch

Der Panda besuchte die Kinder.

Auch Kinder feiern schon Erntedankfest, um für eine reiche Ernte zu danken.
Am 23. Oktober wurde im Kleingartenverein „Hohenhorst“ für alle Mädchen und Jungen sowie deren Familien ein Erntedankfest veranstaltet. Eingeladen waren nicht nur die Kindergruppen der Vereine „Heimatliebe“ und „Hohenhorst“, sondern auch interessierte Familien und Gäste.
Das Wetter meinte es an diesem Tag gut.
Pünktlich um 11 Uhr startete das Fest. Der neugewählte stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner, Marc Böhning, war auch erschienen.
Das Programm für die Kinder hatte vielerlei Überraschungen parat. Auf einem großen Lastenwagen waren Gartengemüse und Obst dekoriert.
Eine schöne Vogelscheuche zeigte den Weg zum Vereinsheim.
Der Vereinsvorsitzende Sascha Eichbaum fragte die Kinder, ob sie wissen, was alles auf dem Wagen zu sehen war und wie man es essen kann. Sogar die Jüngsten kannten das Gemüse schon aus ihren Gärten.
Die Gruppenleiterinnen der beiden Kindergruppen waren während der fünf Stunden für die Mädchen und Jungen voll im Einsatz. Sie zeigten den Kindern interessante Upcycling- und Bastelangebote für den Garten und Zuhause. So wurden aus alten Saft- und Milchkartons neue Vogelfutterhäuschen gebastelt. In die bemalten Tetrapaks wurden kleine Öffnungen für die Futterkugel geschnitten.
Alle Erwachsenen halfen tatkräftig mit beim Kinder-Erntedankfest. Ein weiterer Höhepunkt war das Erscheinen des Zeitungsmaskottchens der Recklinghäuser Zeitung. Der Pandabär stattete den Kindern seinen Besuch ab. Jeder, der es wollte, knuddelte und umarmte den riesigen kuscheligen Panda.
Ein Gartenfreund bereitete anschließend mit den Kindern kleine Gemüsepakete und Kartoffeln in Folie für das Abschluss-Lagerfeuer an der Feuerschale zu. Bei Stockbrot, gegrilltem Gemüse und gebackenen Kartoffeln und Äpfeln saßen alle beisammen und genossen das köstliche Essen von Mutter Natur. So ging ein gelungenes Kinder-Erntedankfest zu Ende.

Bilder: Marc Böhning und Nadine Kottzott
Text: Maria Althaus

Bunte Vogelfutterhäuschen aus Tetrapaks wurden zum Trocknen aufgehängt.