Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Schnettkerbrücke“

Bei den Wettbewerben „Ökologische Vielfalt“ und „Goldener Spaten“ gepunktet

Vorstand und Mitglieder freuen sich darüber, dass ihre Anlage bei beiden Wettbewerben punkten konnte.

Unser Verein hat an den Wettbewerben „Ökologische Vielfalt“ und „Goldener Spaten“ des Stadtverbandes teilgenommen. Es konnten im Ökowettbewerb der 1. und beim „Goldenen Spaten“ der 3. Platz belegt werden. Für unsere recht kleine Anlage ein Riesenerfolg.
Zumal sich bei der Vorbereitung der Wettbewerbe im Vorstand die Erkenntnis etablierte, dass sich irgendwie gegensätzliche Ziele aufdrängten. Da war zum einen die Erwartungshaltung aus den umfangreichen Vorschriften der Kleingartengesetze, dem Generalpachtvertrag und den Satzungen, wo doch viele Regelungen eher zur „aufgeräumten Ordnung“ tendieren. Und zum anderen wurde im Ökowettbewerb auch innerhalb der Anlagen sehr deutlich eher die „unberührte Natur“ favorisiert.
Also haben wir im Vorstand entschieden, soviel Ordnung wie gerade nötig und so viel Natürliches wie möglich in den Fokus unserer Vorbereitungen zu stellen. Man kann sich sicher vorstellen, dass sich recht schnell zwei Lager in der Anlage bildeten. Für die einen war die anvisierte Ordnung viel zu viel Ordnung, für die anderen der Ökowildwuchs viel zu viel Wildwuchs.
Dennoch wurde die Anlage in Gemeinschaftsarbeit nach allen Seiten der jeweiligen Kriterien für die Wettbewerbe fit gemacht. Selbstverständlich glaubte jeder, dass die jeweils andere Fraktion so nie und nimmer etwas gewinnen könne.
Mit einem Augenzwinkern gesagt kann ich als Vorsitzender sehr froh sein, dass wir in beiden Wettbewerben punkten konnten. Das erspart mir und den anderen Mitgliedern des Vorstandes sicherlich einige Diskussionen.
Bereits heute sind aber schon viele Anregungen zu hören, was denn in der Zukunft weiterentwickelt oder welche neuen Projekte auch noch möglich wären. Allein für diese Gespräche unter den Mitgliedern hat sich die Teilnahme an beiden Wettbewerben schon gelohnt.

Foto und Text:
Wolfgang Heidl, Vorsitzender