Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Recklinghausen 1“

Weihnachtsbacken bei
den „Gartenzwergen“

Leon rollte den Plätzchenteig aus.
Mutter Nadine Koppel assistierte ihm.

Die Kindergruppe „Gartenzwerge“ hat sich zum Weihnachtsbacken getroffen. Zusammen mit der Leiterin Martina Schneider kamen die Mädchen und Jungen im Vereinsheim des Kgv. „Recklinghausen 1“ zusammen. „Auf die Backbleche, fertig, ausstechen!“, lautete das Kommando. Zu den Klängen von Weihnachtshits für Groß und Klein waren rund 20 Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, voller Eifer bei der Sache. Es wurde fleißig ausgestochen und bunt verziert.
Kaffee, Tee und kühle Getränke standen für die Weihnachtsbäcker bereit. Zudem naschte der eine oder andere Teig – kein Wunder bei dem köstlichen Plätzchenduft.

Kreativ und farbenfroh:
Die Kinder stellten Windlichter her.

Unterstützt wurde Martina Schneider von Karin Hesa und Lea Kraft, einer angehenden Erzieherin. Über das Backen hinaus durften die Kinder aus alten Schraubverschluss-Gläsern, mithilfe von Kleister und farbigem Transparentpapier, bunte Windlichter gestalten. Nicht nur die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen waren stolz auf ihre Kunstwerke. Auch die Leiterinnen der „Gartenzwerge“ haben sich über den großen Ansturm gefreut. Kekse und Windlichter sollen dem Nikolaus präsentiert werden.

Text: Nadine Koppel
Bilder: Nadine Koppel und Martina Schneider