Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Nikolausbesuch mit Engeln
und Lichterprozession

Kinder als Engel bildeten ein
Spalier für den Nikolaus.

Vor zwei Jahren war die Nikolausfeier im Kgv. „Hohenhorst“ komplett ausgefallen.
Im vergangenen Jahr war der Nikolaus nur kurz erschienen, um die vielen Kinder des Kleingartenvereins zu bescheren. Und nun konnte endlich wieder eine richtige und feierliche Weihnachtsfeier stattfinden.
Am 17. Dezember waren knapp 40 Kinder mit ihren Eltern und Familienangehörigen in das festlich geschmückte Vereinsheim gekommen. Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner waren der Stellvertretende Vorsitzende Marc Böhning, der Bezirksfachberater und Wertermittler Hans-Jürgen Husmann sowie die Kinder- und Jugendbeauftragte Nadine Koppel erschienen. Die Stimmung war festlich, das Angebot an Speisen und Getränken reichhaltig. Erwachsene und Kinder warteten gespannt auf den Besuch von Sankt Nikolaus.
Eine große Lichterprozession durch den abgedunkelten Saal durfte in diesem Jahr nicht fehlen. Die Kinder, gekleidet in einem Engelsgewand, hielten ein kleines LED-Licht in der Hand. Angeführt wurden sie von einem großen Engel Namens Alina. Vorbei am Spalier der Kinder zog der Nikolaus feierlich ein. Thomas Becker aus dem befreundeten kleingärtnerischen Nachbarverein sprang kurzfristig für den erkrankten bewährten Darsteller ein.


Der Nikolaus nahm im Kleingartenverein „Hohenhorst“ auf einem Thron Platz.

Der Nikolaus machte seine Sache gut. Im roten Bischofsgewand, original mit Bischofsstab und Mitra, schritt er würdevoll über den roten Teppich an den Kindern vorbei. Auf dem Thron nahm er Platz. Als der Nikolaus für jedes Kind persönliche und liebe Worte fand und sie dann beschenkte, strahlten die Kinder und waren glücklich. Manche sangen dem Nikolaus sogar ein Lied vor. Für jedes der Kinder fand der gute Mann persönliche und liebevolle Worte. Nach der Bescherung durch den Nikolaus und seinen Engel versammelten sich Vorstandsmitglieder aus dem Kleingartenverein, geladene Gäste aus dem Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner und viele der Engel zu einem gemeinsamen Foto.

Text und Bilder: Maria Althaus