Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.

Neujahrsempfang 2023

Unsere Gäste

Endlich konnte der Stadtverband Gelsenkirchen wieder zum gewohnten Neujahrsempfang einladen. Dies war Corona bedingt in den zurückliegenden zwei Jahren leider nicht möglich. Der Empfang fand wie gewohnt im
Kgv. "Bismarckhain“ statt. Die Resonanz war groß. Die Bürgermeisterin Martina Rudowitz und die Bezirksbürgermeister/in Marion Thielert, Wilfried Heidl, Dominic Schneider und Thomas Fath sind gekommen. Die Landtagsabgeordnete Christin Siebel (SPD), die Stadtverordneten der SPD-Fraktion Manfred Leichtweis (SPD) und Olaf Bier (SPD), der Fraktionsgeschäftsführer der CDU Julian Siempelkamp und die Stadtverordnete Adrianna Gorczyk (Bündnis 90/Grüne) konnten begrüßt werden. Die Bezirksvorstände aus Dorsten und Essen sind unserer Einladung gerne gefolgt. Der Landesverband wurde durch den Vorsitzenden Rolf Rosendahl vertreten und Walter Voss sowie Stephanie Westerfeld besuchten in Funktion der Geschäftsführung der KVD-Versicherung unseren Empfang.
Wir freuten uns auch, viele Vorstandsmitglieder oder deren Vertreter aus den einzelnen Vereinen auf unserem Empfang begrüßen zu können. Franz Theilenberg begrüßte alle Gäste mit einer kleinen Ansprache. Er wünschte allen ein frohes neues Jahr und, dass wieder mehr Gemeinsamkeit, mehr persönliche Kommunikation und eine intensive, konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen aufgenommen wird. Dies ist leider in den letzten zwei Jahren auf ein viel zu geringes Maß zurückgefahren worden. Der Stadtverband hat sich in diesen Bereichen viel auf die Fahne geschrieben und ist hoch motiviert, diese Baustellen zu beseitigen. Es sollen und werden wieder Veranstaltungen stattfinden, in denen Vereine und der Stadtverband gemeinsam Probleme besprechen und auch gemeinsam Lösungen finden, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Verbänden soll vorangetrieben werden. Die Politik soll stärker in die Geschehnisse einbezogen werden. Es müssen auch hier bestehende Probleme angesprochen, diskutiert und Lösungen auf den Weg gebracht werden. Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Zeitenwende ausgerufen, sie macht auch vor dem Kleingartenwesen nicht Halt. Packen wir es an!

Die Bürgermeisterin Martina Rudowitz beschwor gleichfalls in ihrem Grußwort mehr Gemeinsamkeit, ein  Aufeinanderzugehen und mehr Respekt vor dem Einzelnen. Sie würdigte die Arbeit des Stadtverbandes und wünschte sich, dass das Kleingartenwesen weiterhin intensiv vorangetrieben wird. Ganz deutlich brachte sie die Kleingärten mit der Klimakrise in Verbindung. Es sind die Orte, in denen der Krise deutlich entgegengewirkt wird. Als Beispiel nannte sie den Einsatz von Bienenvölkern, die in vielen Kleingartenanlagen eine Heimat gefunden haben, oft auch mit Imkern, die den eigenen Honig herstellen. Hier ist Gelsenkirchen auf einem guten Weg, der unbedingt weiterentwickelt werden muss.

Der Jubilar mit Frau Siebel (MdL)
und Frau Rudowitz
(Bürgermeisterin Gelsenkirchen)

Der Vorsitzende des Landesverbandes Rolf Rosendahl verlas auch ein Grußwort, in dem er unter anderem deutlich auf den Umgang miteinander einging. Er sprach den zunehmenden Egoismus des Einzelnen und den dadurch immer respektloseren Umgang untereinander an. Die fehlende Wertschätzung und die Oberflächlichkeit, die im Laufe der letzten Jahre Einzug gehalten hat. Auch unter den Kleingärtnern ist diese Einstellung immer häufiger zu beobachten.
Diesen Zustand wieder zu drehen, ist eine große Herausforderung, bei der wir alle gefordert sind. Das Programm unserer Veranstaltung sah nun zwei Ehrungen vor. Zum einen wurde Franz Theilenberg geehrt. Er ist seit dem Jahr 2002 der erste Vorsitzende des Stadtverbandes Gelsenkirchen und konnte daher im Jahre 2022 auf 20 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. Der Vorsitzende des Landesverbandes Rolf Rosendahl nahm die Ehrung vor. Er hielt die Laudatio und überreichte Franz Theilenberg die Ehrenurkunde und auch die goldene Nadel des Landesverbandes. Aber auch die Bezirksbürgermeisterin Marion Thielert fand sehr eindrucksvolle Worte und überreichte ein Präsent. Viele andere Gäste schlossen sich an und sprachen ihre Glückwünsche aus. Franz Theilenberg nahm glücklich seine Ehrung entgegen und bedankte sich bei den Anwesenden für diese Auszeichnung. Zum anderen wurde dem ehemaligen Verbandskassenprüfer Jürgen Böhling durch den Vorstand des Stadtverbandes die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Schriftführerin Petra Sänger-Heinze hielt die Laudatio und Franz Theilenberg überreichte die Ehrenurkunde und einen Gutschein. Jürgen Böhling war sichtlich berührt. Er bat die Anwesenden um kurze Aufmerksamkeit und er sprach die Situation in seinem Verein an, die sicherlich auch beispielgebend für andere Vereine steht. Er ist 86 Jahre alt und nun seit 53 Jahren Mitglied . Auch Jürgen Böhling beklagt den Umgang miteinander. Es ist zu beobachten, dass sich in den letzten Jahren die Situation immer mehr zum Negativen entwickelt hat. Niemand will sich im Verein engagieren, alle wollen nur haben und fordern. Es wird immer schwieriger Mitglieder zu finden, die sich im Verein engagieren, sowohl in der Gemeinschaft als auch im Vorstand. Das Ehrenamt ist heute oft nur noch mit einem erheblichen Maß an Idealismus zu bewältigen und man darf sich nicht wundern, wenn sich hier immer weniger Menschen einbringen wollen. Diese Situation, die nicht nur in seinem Verein herrscht, wollte er auf diesem Wege den Anwesenden nahebringen und wirbt, wie zuvor bereits auch seine Vorredner, um mehr Rücksicht und um ein respektvolleres Miteinander.
Hier war nun der offizielle Teil abgeschlossen und das Buffet wurde eröffnet. Einen großen Dank geht hier an die guten Engel vom Kgv. "Bismarckhain", die wie immer, für eine hervorragende Bewirtung gesorgt haben. Unauffällig und aufmerksam wurden unsere Gäste betreut.
Wir werten unseren Neujahrsempfang als Erfolg. Politik und Kleingärtner waren in einem regen Miteinander zusammen und es sind sicher auch einige Kontakte geknüpft worden. So soll es sein und daran arbeiten wir nun weiter.
Bis zum nächsten Neujahrsempfang in 2024. Wir freuen uns drauf!
Gut Grün

Petra Sänger-Heinze, Schriftführerin

Die Auszeichnung