Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Frühjahrstagung des Bezirksverbandes - Richtlinien für den Anlagenwettbewerb werden überarbeitet

Die Vereinsvertreter hörten den Ausführungen des Vorsitzenden Rolf Rosendahl (stehend) zu.

Über eine gute Beteiligung an der Frühjahrstagung des Bezirksverbands im Kreis Warendorf hat sich der Vorsitzende Rolf Rosendahl gefreut. Die Veranstaltung fand im Vereinsheim des Kgv. „Im Himmelreich“ in Beckum statt. Besonders begrüßte Rosendahl das Ehrenmitglied Peter Vogt. Er lobte dessen Interesse an den Verbandsaktivitäten.
Neu in der Runde der Vereinsvorsitzenden waren Adelheit Horwart vom Kgv. „Westfalenstolz“, Dennis Bussmann vom Kgv. „Glück Auf“ und Marcin Schreiber vom Kgv. „Goldener Erntekranz“ (alle drei Ahlen). Sie wurden den anderen Vereinsvertretern vorgestellt.
Nach einem kurzen Rückblick auf die besonderen Ereignisse im Jahr 2022 verlas Schriftführerin Marianne Thöne das Protokoll der Herbsttagung, das von den Anwesenden einstimmig gebilligt wurde. In Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung präsentierte Kassiererin Anne Becker-Keiter einen übersichtlich dargestellten und ausgeglichenen Kassenbericht für 2022 sowie den Haushaltsplan 2023. Dass die Finanzen in Ordnung sind, bestätigten die Kassenprüfer Wolfgang Kaiser (Sendenhorst „Zur Rose“) und Martina Uthmann aus Ennigerloh in ihrem Prüfungsbericht. Sie werden eine Entlastung der Kassiererin und des Vorstands bei der Mitgliederversammlung im April empfehlen.
Aufgrund ihrer beständig guten Arbeit wird Anne Becker-Keiter bei der April-Versammlung, wenn über das Amt abgestimmt werden muss, vom Vorstand erneut als Kassiererin vorgeschlagen. Für das wichtige Amt des Kassenprüfers ist Adelheit Horwart vom Kgv. „Westfalenstolz“ in Ahlen nominiert, als Ersatzkassenprüfer Wolfgang Potthin vom Kgv. Ahlen-Ost.
Die Landesgartenschau Höxter ist das Ziel der diesjährigen Schulungsfahrt. Rolf Rosendahl stellte den geplanten Ablauf vor.
Eine Neuordnung der Richtlinien für den Anlagenwettbewerb war der Arbeitsauftrag an den Verbandsvorstand bei der Herbsttagung gewesen. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Stephan Stein gebildet, die sich Gedanken zu dem Thema machen wird. Beim Anlagenwettbewerb wird die beste und schönste Kleingartenanlage im Kreis Warendorf prämiert und mit einem Wanderpokal ausgezeichnet, der von Landrat Dr. Olaf Gericke (CDU) gestiftet wird.
Abschließend gab Rolf Rosendahl bekannt, dass im Jahr 2024 die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner in der Stadthalle Ahlen stattfinden wird. Er bedankte sich bei den Vereinsvorständen für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen ein gutes Gartenjahr.

Rolf Rosendahl