Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Fröhliche Morgensonne“
Vereinskinder gestalten Blumenkästen mit Frühlingsblumen
Die Kinder gestalteten und bepflanzten ihre eigenen Blumenkästen, die sie
mit nach Hause nehmen durften.
Jetzt hat auch der Kleingartenverein „Fröhliche Morgensonne" eine Kindergruppe. Zwar muss noch ein schöner Name für die Gruppe gefunden werden, aber Anfang Mai kamen die Kinder bereits für eine gemeinsame Aktion zusammen.
Die Gruppenleiterin Eva-Maria Hentze hatte die Idee, mit den Kindern Frühlingsblumen in bunten Kästen für die eigene Parzelle zu pflanzen. Der Verein spendete dafür die Blumenerde.
Zudem nahm Eva-Maria Hentze Kontakt zu Landrat Bodo Klimpel auf. Der war von ihrem Vorhaben begeistert und spendete die bunten Blumen samt Blumenkästen. Fuchsien, Husarenknöpfchen, Kokardenblumen, Margeriten, Lobelien und Petunien wurden zur Verfügung gestellt.
Die zehn Kinder gestalteten die Holzkisten nach ihren Vorstellungen und bemalten sie mit Acrylfarbe. Danach wurden die Kästen mit einer Plastiktüte ausgelegt und die Pflanzen individuell für den Geschmack eines jeden Kindes zusammengestellt. Die Mädchen und Jungen hatten dabei mächtig Spaß.
Nachdem die Blumen gepflanzt waren, gab es eine Erfrischung für die kleinen Gärtner. So viel Arbeit macht ja auch durstig.
Als die Eltern ihre Kinder abholten, präsentierten diese stolz ihre Arbeit. Danach durften alle ihre bepflanzten Blumenkästen mit nach Hause nehmen. Sie waren schließlich ein Geschenk. Eva-Maria Hentze freute sich über diese erfolgreiche Aktion und wird regelmäßig Angebote für die Kinder im Verein anbieten.
Text: Maria Althaus
Bild: Eva Hentze