Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Bottrop der Kleingärtner e. V.

Studienfahrt führt in die Niederlande und zu einem bemerkenswerten Schaugarten

Viele verschiedene Blumen, Stauden und Pflanzen in aufeinander abgestimmten Farben gab es bei der Führung über das Gelände der Gärtnerei Picker zu bestaunen.

Am 11. September waren alle Vereinsvorsitzenden oder deren Vertreter vom Bezirksverband Bottrop zu einer Studienfahrt eingeladen. Wo es hingehen sollte, wurde nicht verraten.
Die Gruppe bestand aus 45 Teilnehmern. Gut gelaunt nahmen sie am Morgen im Bus Platz. Auf dem Weg zur Autobahn gab Steffen Purlinski, der Verbandsvorsitzende, das Programm des Tages bekannt.
Zuerst ging es ins Nachbarland, die Niederlande. Alle freuten sich auf das Städtchen Winterswijk, wo alle zwei Stunden zur freien Verfügung hatten. Viele kleine Lokale luden zum Kaffee ein, aber gerne wurden auch die Geschäfte im Ort besucht.
Pünktlich erschienen alle zur Weiterfahrt am Bus. Das nächste Ziel war in Borken die Gärtnerei Picker. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste wurde eingeladen zu Kaffee und Kuchen, die zweite wurde vom Seniorchef zur Führung über das große Gelände gebeten. Im Schaugarten gab es viel zu bestaunen. So viele verschiedene Blumen, Stauden und Pflanzen in aufeinander abgestimmten Farben sieht man selten. Fragen wurden gern von Herrn Picker beantwortet. Obwohl wir alle Kleingärtner sind, auch Fachberater waren reichlich unter uns, konnten wir noch viel lernen.
Wunderschön waren auch die kleinen Sitzecken, die mit altem Geschirr eingedeckt und dazu mit passendem Blumenschmuck dekoriert waren. Nach Beendigung der Führung ging es an die Kaffeetafel, und die andere Gruppe startete zum Rundgang. Leider gab es gerade einen heftigen Schauer.
Zum Abschluss hatte jeder die Möglichkeit, sich in Verkaufsgärtnerei und Scheune umzusehen. Zu kaufen gab es Blumen, Knollen, Pflanzen und reichlich Dekorationsartikel.
Nach dem Besuch des Dahliengartens ging es weiter nach Dorsten, wo es für alle ein gutes und reichliches Abendessen gab. Fazit: Es war ein schöner Tag mit vielen Eindrücken. Ein Dankeschön an den Vorstand für die gute Organisation. Wir sind beim nächsten Mal gern wieder dabei.

Text: Karin Draga, Schriftführerin
Bild: Bezirksverband