Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Recklinghausen 1“
Gartenzwerge schnitzen, fantasievolle Kürbisgesichter
Echte Kunstwerke: die von den Kindern bearbeiteten Kürbisse.
Herbst ist Kürbiszeit. Die Kindergruppe, die „Gartenzwerge“, befasste sich sechs Tage vor Halloween mit dem Fruchtgemüse. Die Gruppenleiterin Martina Schneider hatte dazu eingeladen.
Der Saal des Vereinsheims war passend geschmückt und stimmte alle auf Halloween ein. Zahlreiche große Kürbisse auf den Tischen warteten darauf, verschönert zu werden. Sie bekamen an diesem Nachmittag allesamt fantasievolle und originelle Gesichter.
21 Kinder, einige sogar verkleidet, kamen mit ihren Eltern an dem Samstagnachmittag in das beheizte, gemütliche Vereinsheim. Die Teilnehmer waren mit großer Begeisterung und Arbeitseifer dabei. Viele der Kinder hatten die Kürbisse sogar selbst ausgehöhlt. Lediglich bei den jüngeren Mädchen und Jungen übernahmen das die Eltern.
Die Kinder bewiesen echtes Talent und gaben den Objekten teils lustige, teils gruselige Gesichter. Angeleitet wurden die Kürbisschnitzer von der Gruppenleiterin Martina Schneider sowie von Lea Kraft und Denise Kraft. Neu und zur weiteren Unterstützung als Backfee ist Nicole Prichalla hinzugekommen.
Vor dem Büfett stellten sich „Gartenzwerge“
für ein gemeinsames Foto auf.
Das Team hatte alles für die Aktion gut vorbereitet. Nachdem die Künstler ihre Kunstwerke fertiggestellt hatten, konnten sich alle Beteiligten an einem gruseligen Büfett stärken. Es gab Süßigkeiten, Kuchen, Muffins und Getränke. Alles, was das Kinderherz begehrte, stand in einer Halloween-Dekoration bereit. Dazu zählten auch passende Servietten. Die Teilnehmer, Kinder und Erwachsene, saßen beisammen und genossen gemeinsam das Angebot.
Direkt neben dem Büfett thronte ein gruseliges Skelett im schwarzen Mantel mit einer riesigen Schüssel. Den Süßigkeiten darin konnte keiner der Anwesenden widerstehen. Zu guter Letzt wurden sämtliche zuvor geschnitzten Kunstobjekte auf einem Tisch aufgestellt und beleuchtet. Dabei war ein Kürbisgesicht schöner als das andere.
Voller Stolz versammelten sich einige Kinder für ein schönes Abschlussfoto vor ihren in Szene gesetzten Kunstwerken. Danach durften die Mädchen und Jungen ihre Kürbisse mitnehmen. Sicherlich wird so mancher der Kürbisköpfe in der Gartenanlage die Besucher grinsend begrüßen. Oh du schöne Kürbiszeit.
Text: Maria Althaus
Fotos: Martina Schneider